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Bekanntlich wurde inzwischen mehreren Autoherstellern nachgewiesen, dass sie in der Motorsteuerung eine Software eingesetzt haben, die als “defeat device” gilt, d. h. die Abgasreinigung deaktiviert oder herunterregelt, wenn das Gerät “merkt”, dass sich das Fahrzeug momentan nicht in einem offiziellen Abgastest befindet. Im Einzelnen wird zwar hier und da noch darüber gestritten, ob solche Einrichtungen als “defeat devices” zwecks Abgas-Betrug auch im rechtlichen Sinne zu werten sind, aber jedenfalls ist für den größten Teil der in den letzten Jahren verkauften Diesel-Fahrzeugen unstrittig, dass sie im Praxisbetrieb weitaus höhere Stickoxid-Emissionen erzeugen, als sie es nach den angegebenen offiziellen Testresultaten dürften. Teils versuchen Hersteller und ihre Gehilfen (Anwälte, Politiker etc.), diese leider sehr verbreitete Praxis mit dem nötigen Bauteilschutz zu rechtfertigen, worüber ich auch schon geschrieben habe. Hier sei nur noch einmal kurz daran erinnert, dass gemäß der einschlägigen EU-Richtlinie, die die Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und Abgaswerte regelt, die Abgasreinigungsanlage auch unter normalen Nutzungsbedingungen funktionieren muss; das verbietet selbstverständlich z. B. Anlagen, die mindestens im Winter unwirksam sind. Andererseits ist bekannt, dass die Stickoxid-Immissionen (d. h. die entstehenden Konzentrationen dieser Luftschadstoffe z. B. an viel befahrenen Straßen) vielfach viel zu hoch sind: Sie liegen nämlich in einem gesundheitlich sehr bedenklichen Bereich (der auch in Deutschland jedes Jahr zu unzähligen vorzeitigen Todesfällen führt) und auch regelmäßig oberhalb der EU-weit geltenden Grenzwerte. Deswegen wurde die Bundesregierung von der EU schon mehrfach aufgefordert, wirksame Maßnahmen zur Luftreinhaltung einzuleiten. Leider gibt es aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten für solche Maßnahmen, die einerseits effektiv sind und andererseits keine inakzeptablen Nebenwirkungen haben.

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