Definitionen

Rohstoff, der nicht biotisch ist, also nicht aus Lebewesen stammt , es sei denn er wurde in einen fossilen Rohstoff umgewandelt. Hierzu zählen Erze, Salze und fossile Rohstoffe. (Umweltbundesamt (2012): Glossar zum Ressourcenschutz)

Abiotische Rohstoffe sind nicht erneuerbare Rohstoffe. Zu ihnen rechnen Energieträger, Erze und sonstige mineralische Rohstoffe (Baumineralien wie Sand, Kies, Steine sowie Industriemineralien wie Quarzsand, Kalisalze und so weiter). Es wird zwischen verwerteten abiotischen Rohstoffen und nicht verwerteten abiotischen Rohstoffen unterschieden. Letztere werden nicht weiter verwendet, dazu gehören insbesondere Abraum der Braunkohle, Bergematerial von Energieträgern und mineralischen Rohstoffen sowie Bodenaushub. (Statistisches Bundesamt (2011): Umweltnutzung und Wirtschaft - Bericht zu den Umweltökonomische Gesamtrechnungen)

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe