Language

de

Definition

Bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Individuum, Familie, intermediären Organisationen und Gesamtgesellschaft bzw. Staat unter dem Aspekt der Abgrenzung von Zuständigkeiten und Hilfen (lat. subsiduum = Hilfeleistung, Verpflichtung). Lehren der S. versuchen, Regeln dafür festzulegen, was in die Verantwortung der jeweils kleineren Handlungseinheit gehört und dieser nicht genommen werden soll und wo die Verantwortung der umfassenderen Einheit (Verbände, Staat, supranat. Gemeinschaften) beginnt. Der Beistand der jeweils größeren Einheit soll hilfreich sein, d.h. die kleinere Einheit in ihrer Entwicklung fördern und unterstützen, aber nicht entmündigen und in ihrer Anstrengung erlahmen lassen (1)

Part of speech

Noun (neuter)

Base form

Subsidiaritätsprinzip

Inflectionals

Subsidiaritätsprinzip, Subsidiaritätsprinzips

Preferred Label of

 

Alternative Label of

BK-Label of

 

Hidden label of

 

Compound from

Compound in

Usage Notes

Editorial notes

Text Analysis

Benennung mit Textanalysefunktion

Übersetzungsstatus

Übersetzung geprüft

Source Notes

de

GEMETID11018

de

(1) http://www.politikwissen.de/lexikon/ Heidelberger Online Lexikon der Politik 2008-02-04

Change Notes

Initial version
fo on 1999-09-28
Last change
Barbara Fock on 2024-01-23