Zeitangabe

Zeitpunkt
2015

Alternative Labels

en
de

Zugewiesene Kollektionen

Definitionen

de

Der Silbergrüne Bläuling (Polyommatus coridon)ist das Insekt des Jahres 2015. Es wurde aus einer Gruppe von Schmetterlingen als Repräsentant für die Tiere des besonders empfindlichen Biotops des Trockenrasens ausgesucht. Der Silbergrüne Bläuling lebt in warmen Regionen mit Kalkböden, aber auch auf Sand und vulkanischen Böden, wenn sie nicht sauer sind. Er kommt vor allem in Süddeutschland und in Österreich und der Schweiz vor, aber auch auf dem Balkan,
in Nordspanien, Frankreich und Italien. In Norddeutschland ist er seltener. Er braucht kurzrasige Magerrasen mit hohem Blütenreichtum, wo ausreichend Nektar zu finden
ist, er saugt an Blüten vieler Pflanzenarten.

en

Insect of the Year 2015 is the Chalkhill Blue (Polyommatus coridon).

Änderungsangaben

Exportangabe

sns:source
sns
sns:topic
t6d4f2828_14a07617512_-6f76
dct:date
2016-11-21