Neue IMO-Energieeffizienzregeln für Schiffe Ereignis
Zeitangabe
- Anfang
- 2011-07-11
- Ende
- 2011-07-15
Beschreibungen
Die Internationale Schifffahrtsorganisation IMO hat auf ihrer 62. Arbeitssitzung vom 11. bis 15. Juli 2011 verbindliche Energieeffizienzstandards für neue Schiffe beschlossen. Schiffe, die ab 2015 gebaut werden, müssen zehn Prozent energieeffizienter sein als bisher. Entwicklungsländer haben bis 2019 Zeit, den neuen Standard einzuhalten. Zwischen 2020 und 2024 soll der Wert auf 20 Prozent gesteigert werden, ab 2024 sollen Schiffe um 30 Prozent energieeffizienter sein, damit wird der bisher freiwillige Energieeffizienzdesign-Index (EEDI) verbindlich.
Mandatory measures to reduce emissions of greenhouse gases (GHGs) from international shipping were adopted by Parties to MARPOL Annex VI represented in the Marine Environment Protection Committee (MEPC) of the International Maritime Organization (IMO), when it met for its 62nd session from 11 to 15 July 2011 at IMO Headquarters in London, representing the first ever mandatory global greenhouse gas reduction regime for an international industry sector.