Einigung zu leichten Nutzfahrzeugen Ereignis
Zeitangabe
- Zeitpunkt
- 2010-12-20
Beschreibungen
Am 20. Dezember 2010 gab der EU-Umweltministerrat grünes Licht für neue Regelungen zum CO2-Ausstoß von leichten Nutzfahrzeugen. Bis zum Jahr 2020 müssen diese Fahrzeuge ihre Emissionen durchschnittlich um rund 27 Prozent auf 147 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer (rund 5,6 Liter Diesel) mindern. Außerdem ist für 2017 ein Zwischenziel von 175 Gramm CO2 pro Kilometer (rund 6,7 Liter Diesel) festgelegt, das ab 2014 schrittweise eingeführt wird. Als Anreiz zur Einhaltung der Zielwerte sind empfindliche Strafzahlungen für die Fahrzeughersteller bei deren Überschreitung vorgesehen. Die zukünftige Verordnung sieht darüber hinaus Anreize für Fahrzeuge vor, die besonders wenig CO2 emittieren, wie zum Beispiel Plug-In-Hydrid- und Elektrofahrzeuge. Ferner werden auch innovative Technologien gefördert, die zusätzliche Kraftstoffeinsparungen bringen, so genannte Öko-Innovationen. Das sind zum Beispiel LED-Leuchten oder ein verbessertes Wärmemanagement des Motors.
On 20 December 2010 the EU Environment Council gave the green light for new provisions on CO2 emissions in light commercial vehicles. By 2020, these vehicles must reduce their emissions by around 27 percent on average, to 147 grams CO2 per kilometre travelled (about 5.6 litres of diesel). Moreover, an interim target of 175 grams CO2 per kilometre (around 6.7 litres of diesel) has been set for 2017. This will be introduced gradually from 2014. As an incentive to comply with the targets, vehicle manufacturers will face severe fines if they exceed them. The new Regulation also contains incentives for vehicles with particularly low CO2 emissions, such as plug-in hybrid and electric vehicles. In addition, innovative technologies which bring further fuel savings - eco-innovations - are also being supported, for instance, LED lights or improved heat management for engines.