Zeitangabe

Anfang
1817-01-01
Ende
1876-12-31

Alternative Labels

en
de

Zugewiesene Kollektionen

Definitionen

de

Die Begradigung des Oberrheins durch den badischen Ingenieur Tulla verkürzte den Schifffahrtsweg, schützte die betroffenen Landstriche besser vor Hochwasser, führte zu erheblichem Landgewinn und schuf einen dauerhaften Grenzverlauf zu Frankreich und zur Pfalz. Von Anfang an aber wurde auch über die nachteiligen Folgen gestritten: die Verlagerung des Hochwassers rheinabwärts, die Beeinträchtigung wirtschaftlicher Interessen ganzer Dörfer und Städte, die Beeinträchtigung der Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren.

en

Johann Gottfried Tulla (1770 - 1828) starts work on expanding the Upper Rhine between the Black Forest and the Vosges. The Weser, Elbe and Danube are also excavated in the 19th century.

Beziehungen zu anderen Ontologien

Close Matches

Exact Matches

Related Matches

Broader Matches

Narrower Matches

Änderungsangaben

Exportangabe

sns:source
sns
sns:topic
calendarEvent_100
dct:date
2016-11-21