1. Der NABU (damals noch "Bund für Vogelschutz") richtet den Ersten Deutschen Vogelschutztag in Berlin aus.

  2. Lakeview Gusher Number One ist der größte registrierte Blowout in der Geschichte der Ölförderung in den Vereinigten Staaten. Der Blowout in Kern County in Kalifornien begann am 14. März 1910, als die Ölbohrung eine Tiefe von 740m erreichte. In Folge des Ausbruchs strömten etwa 1.400.000m³ Öl aus der Bohrung, bis dieser nach 18 Monaten im September 1911 unter Kontrolle gebracht werden konnte.

  3. Der "Verein Naturschutzpark" richtet den Naturschutzpark Lüneburger Heide ein.

  4. Die erste internationale Konferenz für Naturschutz findet in Bern statt.

  5. Für Stickstoffdüngung und Munitionsindustrie benötigter Ammoniak wird synthetisch hergestellt.

  6. Bekanntmachung über Gewährung von Sterbegeld und Hinterbliebenenrente bei Gesundheitsschädigung durch aromatische Nitroverbindungen.