Definitionen

Im weitesten Sinne Bez. für sämtliche energieliefernde Betriebsstoffe, deren Verbrennungswärme in Motoren in mechan. Arbeit umsetzbar ist, bzw. deren freigesetzte Verbrennungsenergie einen Fortbewegungsantrieb erzeugt. So verstanden kann man den Treibstoffen nicht nur die fossilen Energieträger wie Kraftstoffe, sondern auch die Raketen-Treibstoffe und die in Treibsätzen verwendeten Explosionsstoffe bzw. Schießstoffe zuordnen.(ROEMPP - Georg Thieme Verlag KG)

Der Begriff Treibstoff wird mit deutlich unterschiedlichen Bedeutungen verwendet: Umgangssprachlich wird er häufig gleichbedeutend mit Kraftstoff verwendet. In der Schweiz spricht man auch beim Auto häufiger von Treibstoff als von Kraftstoff; beispielsweise gelten auch entsprechende Einfuhrsteuern als Treibstoffzölle. In der Fachsprache sind mit Treibstoffen jedoch meist solche Energieträger gemeint, die zur direkten Schub­erzeugung in Turbinen (Gasturbinen) und Raketen eingesetzt werden – beispielsweise in Flugzeugtriebwerken und Raketenantrieben der Raumfahrt. Mit Kraftstoffen meint man dagegen Energieträger für den Betrieb von Verbrennungsmotoren. Teils werden Treibstoffe aber auch allgemeiner als Betriebsstoffe verstanden, die zum Antrieb von Fortbewegungsmitteln dienen; in diesem Falle gelten alle Kraftstoffe auch als Treibstoffe. Diese Definition passt auch zur verbreiteten Verwendung des Begriffs Treibstoffe im Zusammenhang mit dem Schiffsverkehr, wo es zum großen Teil um den Betrieb von Dieselmotoren geht. Brennbar sind alle diese Stoffe, jedoch meint man mit Brennstoffen im engeren Sinne solche, die für die Erzeugung von Wärme ohne direkt anschließende Umwandlung in mechanische Energie gedacht sind – ein Beispiel hierfür ist Heizöl [...] (RP-Energie-Lexikon, WWW20200210 https://www.energie-lexikon.info/treibstoff.html)

im weiteren Sinn alle Stoffe, bei deren exothermer Reaktion chemische Energie in mechanische Arbeit umgesetzt wird und mit dieser ein Körper bewegt (angetrieben) werden kann. Unter diese Definition fallen auch die Kraftstoffe. Als Treibstoffe im engeren Sinn bezeichnet man Stoffe, die ohne Zutritt von Luftsauerstoff in einer exothermen Zersetzungsreaktion einen Gasstrom hoher Geschwindigkeit hervorrufen, der einen entgegengesetzten Schub zur Folge hat (z. B. Raketentreibstoffe, Treibsätze).(2008 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG)

Oberbegriffe

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Links zu anderen Vokabularen

Exact Matches

 

Related Matches

 

Broader Matches

 

Narrower Matches

 

Ort der Ereignisse