Definitionen

Der Konsum umfasst die Waren und Dienstleistungen, die von einzelnen privaten Haushalten oder der Allgemeinheit zur Befriedigung ihrer individuellen oder kollektiven Bedürfnisse verbraucht werden. (Vereinte Nationen, 'System of National Accounts (SNA) 1993', Vereinte Nationen, New York, 1993, par. 1.49)

die Inanspruchnahme von Gütern und Dienstleistungen zur unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung durch private oder öffentliche Haushalte. In der Wirtschaftsstatistik wird auch von privatem Verbrauch (privatem Konsum) und Staatsverbrauch (siehe dort) gesprochen. Grundsätzlich hat der Haushalt bei der Verwendung seines Einkommens die Wahl zwischen Konsum und Sparen (Konsumverzicht). Dabei gibt die durchschnittliche Konsumquote (siehe dort) das Verhältnis zwischen Einkommen und Konsum an. (Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016. WWW20171218 http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19828/konsum)

Alternative Benennungen

de
  • Privater Verbrauch
  • Konsumaktivität
  • Konsumieren

Oberbegriffe

Links zu anderen Vokabularen

Exact Matches

 

Related Matches

 

Broader Matches

 

Narrower Matches

 

Ort der Ereignisse