Rideselling Label
Language
deDefinition
Unter Rideselling versteht man das Anbieten von Fahrten in einem privaten Pkw. Der Fahrgast bestimmt, ob und mit welchem Ziel eine Fahrt unternommen wird. Anbieter und Nachfrager einer Mitfahrt werden über eine (Online-) Plattform miteinander verbunden. Für die Vermittlungsleistung kann eine Provision anfallen. Die Fahrt würde ohne die Nachfrage eines Dritten nicht stattfinden. Das Entgelt einer Fahrt wird entweder bilateral zwischen Fahrer und Mitfahrer oder unilateral durch den Anbieter der Fahrt oder den Betreiber der Plattform festgelegt. Der Fahrpreis kann dabei die spezifischen Betriebskosten der Fahrt übersteigen. (RANDELHOFF, M.: Zukunft Mobilität. Uberpop, Wundercar, Lyft & Co.-Ridesharing oder vielmehr Rideselling?, 2014, https://www.zukunft-mobilitaet.net/74151/analyse/definition-ridesharing-rideselling-unterschiede-taxi-carpooling/)
Part of speech
Noun (neuter)Base form
RidesellingInflectionals
Rideselling, RidesellingsCompound from
Compound in
Usage Notes
Editorial note
Quasi-Syn
Text Analysis
Benennung mit TextanalysefunktionÜbersetzungsstatus
Übersetzung geprüftSource Notes
Change Notes
Initiale Version