Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Label
Language
deDefinition
Innerhalb einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wird in Deutschland das Ziel der Gestaltungskompetenz zentral genannt (...). Dabei steht im Vordergrund, solche Kompetenzen zu fördern, die Menschen empathiefähig, kooperations- und aushandlungsfähig, mutig für eigenes Handeln auch auf neuen Wegen, wie auch kritisch im Umgang mit ethischen Fragen machen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung kann zur Gestaltungskompetenz führen, wenn vorausschauendes Denken und problemlösendes Verhalten gelernt werden und dabei Wissen aus unterschiedlichen Bereichen zugänglich gemacht und als fruchtbar für den Umgang mit Herausforderungen erfahren wird. ... (AUS Umwelt und nachhaltige Entwicklung, by-nc-nd/3.0/de/ Autor: Bernd Overwien für bpb.de WWW20160906 http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193097/umwelt-und-nachhaltige-entwicklung)
Part of speech
Noun (female)Base form
Bildung für eine nachhaltige EntwicklungInflectionals
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige EntwicklungPreferred Label of
Alternative Label of
BK-Label of
Compound from
Compound in
Usage Notes
Editorial note
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat vielerorts den Begriff „Umwelterziehung“ bereits verdrängt.Wir werden in Rheinland-Pfalz aber aus rein praktischen Gründen weiterhin die Bezeichnung „Umwelterziehung“ verwenden, vor allem um keine Unsicherheit und Verwirrung durch die Einführung neuer Begriffe aufkommen zu lassen (http://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Downloads/BNE_praktisch_UWP/UWP_Heft_44_09-2001.pdf)
Text Analysis
Benennung mit TextanalysefunktionÜbersetzungsstatus
Übersetzung geprüftSource Notes
Change Notes
Initiale Version