Language

de

Definition

Innerhalb einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wird in Deutschland das Ziel der Gestaltungskompetenz zentral genannt (...). Dabei steht im Vordergrund, solche Kompetenzen zu fördern, die Menschen empathiefähig, kooperations- und aushandlungsfähig, mutig für eigenes Handeln auch auf neuen Wegen, wie auch kritisch im Umgang mit ethischen Fragen machen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung kann zur Gestaltungskompetenz führen, wenn vorausschauendes Denken und problemlösendes Verhalten gelernt werden und dabei Wissen aus unterschiedlichen Bereichen zugänglich gemacht und als fruchtbar für den Umgang mit Herausforderungen erfahren wird. ... (AUS Umwelt und nachhaltige Entwicklung, by-nc-nd/3.0/de/ Autor: Bernd Overwien für bpb.de WWW20160906 http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193097/umwelt-und-nachhaltige-entwicklung)

Part of speech

Noun (female)

Base form

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Inflectionals

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Preferred Label of

 

Alternative Label of

 

BK-Label of

 

Hidden label of

Compound from

Compound in

Usage Notes

Editorial note

de

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat vielerorts den Begriff „Umwelterziehung“ bereits verdrängt.Wir werden in Rheinland-Pfalz aber aus rein praktischen Gründen weiterhin die Bezeichnung „Umwelterziehung“ verwenden, vor allem um keine Unsicherheit und Verwirrung durch die Einführung neuer Begriffe aufkommen zu lassen (http://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Downloads/BNE_praktisch_UWP/UWP_Heft_44_09-2001.pdf)

Text Analysis

Benennung mit Textanalysefunktion

Übersetzungsstatus

Übersetzung geprüft

Source Notes

Change Notes

Initial version
Joachim Fock on 2016-09-06

Initiale Version

Last change
Barbara Fock on 2019-03-07