Timestamp

time of event
2014-04-18

Alternative Labels

en
de

Assigned collections

Definitions

de

Der russische Präsident Wladimir Putin kündigte am 18. April 2014 die erste Lieferung von Öl aus dem Arktischen Ozean nach Europa an. Der Tanker Mikhail Ulyanov wird das Öl von der Plattform Prirazlomnaya in der russischen Petschorasee laut Betreiber Gazprom nach Rotterdam transportieren. An der Bohrinsel Prirazlomnaya hatten im letzten Jahr die Besatzungsmitglieder des Greenpeace-Schiffes "Arctic Sunrise" gegen die Ölförderung in arktischen Gewässern protestiert. Der Fall der "Arctic 30" erregte anschließend weltweit Aufmerksamkeit, nachdem ein Einsatzkommando das Schiff gestürmt hatte und für die gesamte, dreißigköpfige Crew eine zweimonatige Untersuchungshaft in Russland angeordnet wurde.

en

Gazprom sent its first shipment of oil from its controversial Russian Arctic offshore platform on 18 April 2014, a landmark event that Russian President Vladimir Putin said would contribute to economic growth.

Change Notes

Export Note

sns:source
sns
sns:topic
t6e48d55d_1458d90cfaf_43e9
dct:date
2016-11-21