Timestamp

time of event
2013-10-11

Definitions

de

Am 11. Oktober 2013 bestätigte das französische Verfassungsgericht ein Gesetz, das die Förderung von Schiefergas und -öl verbietet. Der Verfassungsrat in Paris beurteilte das entsprechende Verbotsgesetz als verfassungskonform. Die Firma Schuepbach Energy, die Konzessionen für Sondierbohrungen besass, die im September 2011 annulliert worden waren, klagte, dass ein absolutes Verbot eine unverhältnismässige Vorsichtsmassnahme sei. Dem hat das Gericht angesichts der Gefahren, die Fracking für den Schutz der Umwelt und des Gemeinwohls darstelle, widersprochen.

en

France's constitutional court has upheld a ban on hydraulic fracturing, ruling that the law against the energy exploration technique known as "fracking" is a valid means of protecting the environment. The court in Paris said on its website on 11 October 2013, that the 2011 law "conforms to the constitution" and is not "disproportionate".

Assigned collections

Matches

Close Matches

 

Exact Matches

 

Related Matches

 

Broader Matches

 

Narrower Matches

 

Where Happened