Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Benennung
Sprache
deDefinition
Innerhalb einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wird in Deutschland das Ziel der Gestaltungskompetenz zentral genannt (...). Dabei steht im Vordergrund, solche Kompetenzen zu fördern, die Menschen empathiefähig, kooperations- und aushandlungsfähig, mutig für eigenes Handeln auch auf neuen Wegen, wie auch kritisch im Umgang mit ethischen Fragen machen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung kann zur Gestaltungskompetenz führen, wenn vorausschauendes Denken und problemlösendes Verhalten gelernt werden und dabei Wissen aus unterschiedlichen Bereichen zugänglich gemacht und als fruchtbar für den Umgang mit Herausforderungen erfahren wird. ... (AUS Umwelt und nachhaltige Entwicklung, by-nc-nd/3.0/de/ Autor: Bernd Overwien für bpb.de WWW20160906 http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193097/umwelt-und-nachhaltige-entwicklung)
Wortart
Substantiv (die)Wortstamm
Bildung für eine nachhaltige EntwicklungSchreibweisen
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige EntwicklungBevorzugte Benennung von
Alternative Benennung von
BK-Benennung von
Zusammengesetzt aus
Zusammengesetzt in
Verwendungsangaben
Redaktionelle Anmerkung
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat vielerorts den Begriff „Umwelterziehung“ bereits verdrängt.Wir werden in Rheinland-Pfalz aber aus rein praktischen Gründen weiterhin die Bezeichnung „Umwelterziehung“ verwenden, vor allem um keine Unsicherheit und Verwirrung durch die Einführung neuer Begriffe aufkommen zu lassen (http://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Downloads/BNE_praktisch_UWP/UWP_Heft_44_09-2001.pdf)
Textanalysefunktion
Benennung mit TextanalysefunktionÜbersetzungsstatus
Übersetzung geprüftQuellenangaben
Änderungsangaben
Initiale Version