Sprache

de

Definition

Innerhalb einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wird in Deutschland das Ziel der Gestaltungskompetenz zentral genannt (...). Dabei steht im Vordergrund, solche Kompetenzen zu fördern, die Menschen empathiefähig, kooperations- und aushandlungsfähig, mutig für eigenes Handeln auch auf neuen Wegen, wie auch kritisch im Umgang mit ethischen Fragen machen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung kann zur Gestaltungskompetenz führen, wenn vorausschauendes Denken und problemlösendes Verhalten gelernt werden und dabei Wissen aus unterschiedlichen Bereichen zugänglich gemacht und als fruchtbar für den Umgang mit Herausforderungen erfahren wird. ... (AUS Umwelt und nachhaltige Entwicklung, by-nc-nd/3.0/de/ Autor: Bernd Overwien für bpb.de WWW20160906 http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193097/umwelt-und-nachhaltige-entwicklung)

Wortart

Substantiv (die)

Wortstamm

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Schreibweisen

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bevorzugte Benennung von

 

Alternative Benennung von

 

BK-Benennung von

 

Versteckte Benennung von

Zusammengesetzt aus

Zusammengesetzt in

Verwendungsangaben

Redaktionelle Anmerkung

de

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat vielerorts den Begriff „Umwelterziehung“ bereits verdrängt.Wir werden in Rheinland-Pfalz aber aus rein praktischen Gründen weiterhin die Bezeichnung „Umwelterziehung“ verwenden, vor allem um keine Unsicherheit und Verwirrung durch die Einführung neuer Begriffe aufkommen zu lassen (http://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/nachhaltigkeit.bildung-rp.de/Downloads/BNE_praktisch_UWP/UWP_Heft_44_09-2001.pdf)

Textanalysefunktion

Benennung mit Textanalysefunktion

Übersetzungsstatus

Übersetzung geprüft

Quellenangaben

Änderungsangaben

Initiale Version
Joachim Fock am 06.09.2016

Initiale Version

Letzte Änderung
Barbara Fock am 07.03.2019