[Ohne Titel]

Text (2.104 Zeichen)

Erhebungen im Rahmen der vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) fachlich betreuten Reiseanalyse 2020 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen kommen zu dem Ergebnis, dass der Faktor Nachhaltigkeit lediglich bei 4% der deutschen Urlauber *innen ausschlaggebend bei ihrer Reiseentscheidung ist. Dieser ernüchternd geringen Zahl steht jedoch eine Mehrheit von 61% der Urlaubsreisenden gegenüber, die möchten, dass ihr Urlaub möglichst sozial- und/oder umweltverträgliche ist. Herr Wolfgang Günther war Auftragnehmer im inzwischen abgeschlossenen ReFoPlan-Vorhaben: Die Auswirkungen der Digitalisierung und Big Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung. https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/die-auswirkungen-der-digitalisierung-big-data Er ist Diplom Biologe und Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit im Tourismus am NIT und sieht in der aktuellen Situation durchaus eine Chance: Die positive Einstellung zur Nachhaltigkeit beim Reisen innerhalb der Bevölkerung birgt bei entsprechenden Anpassungen des Reisemarktes Potenzial zur deutlichen Steigerung der Nachhaltigkeit im Tourismus. Das momentane Angebot reicht allerdings unter den aktuellen Rahmenbedingungen offensichtlich nicht aus, um die vielfältigen Erwartungen von Kunden an einen attraktiven Urlaub mit ihrem grundsätzlichem Wunsch nach Nachhaltig zu verbinden. In weiteren Forschungsvorhaben im Auftrag des BfN und BMU hat das NIT Chancen und Risiken der Digitalisierung für Nachhaltigkeit im Tourismus und spezielle Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten untersucht. Der Vortrag geht darauf aufbauend auf das Potenzial von Digitalisierung und Nudging in Bezug auf Verhaltensänderungen von Reisenden zugunsten von Nachhaltigkeit im Tourismus ein und zeigt mögliche Handlungsansätze für unterschiedliche Akteure im Kontext der Forschungsergebnisse auf. Abschließend wird auf Veränderungen in der touristischen Nachfrage durch die Corona-Pandemie eingegangen und deren Auswirkungen auf die eingangs beschriebene Nachfrage nach Nachhaltigkeit im Tourismus diskutiert.

Gefundene Schlagwörter

  • Nachhaltiger Tourismus
  • Erholung
  • Digitalisierung
  • Nordeuropa
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Digitale Transformation
  • Konsumverhalten
  • Forschungsvorhaben
  • Umweltauswirkung
  • Nudge
  • Tourismus