CryoSat-2 zeigt genaues Ausmaß des Meereis-Rückganges in der Arktis
CryoSat-2 shows precise extent of the Arctic sea ice loss
Neue Internetplattform "Meereisportal" vorgestellt
CryoSat - First seasonal variation map of Arctic sea-ice thickness
CryoSat: Erstmals Eisdicke der Arktis über einen längeren Zeitraum gemessen
Forscher berichten nach der Rückkehr des Forschungsschiffes Polarstern von Veränderungen des arktischen Meereises
Young and thin instead of old and bulky: Researchers report on changes in Arctic sea ice after return of research vessel Polarstern
Erfolgreicher Start des ESA-Eissatellit CryoSat 2
Successful launch for ESA’s CryoSat-2 ice satellite
Neue Eisdickekarte der Arktis veröffentlicht
New ice thickness map of the Arctic unveiled
Polar 6 erreicht als erstes deutsches Forschungsflugzeug den Nordpol
Am 22. August 2017 überfliegt die Polar 6 als erstes deutsches Forschungsflugzeug den Nordpol. Ein Meereisphysiker vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung leitet eine Messkampagne namens TIFAX, auf der die Wissenschaftler Eisdickenmessungen mit einem Laserscanner sowie einer geschleppten elektromagnetischen Sonde durchführen. Das Untersuchungsgebiet liegt nördlich der Framstraße, zwischen Grönland und Spitzbergen. Hier führt die transpolare Drift des Meereises aus dem Arktischen Ozean heraus. Die Eisdicke betrug nördlich der Framstraße rund 1,5 Meter und liegt somit etwa 40 Zentimeter über der im Jahr 2016 gemessenen Eisdicke. Die vorherrschenden Wetterbedingungen begünstigten die Reichweite von Polar 6. Außerdem war das Forschungsflugzeug nur mit wenigen Messsystemen ausgerüstet und dadurch besonders leicht, so dass die Wissenschaftler ihre Messungen erstmals bis zum nördlichsten Punkt der Erde ausdehnen konnten. Die Dickenmessung aus der Luft dient u.a. der Validierung der Daten des Satelliten CryoSat2. Beide Methoden werden regelmäßig durch direkte Messungen mit Bohrern auf dem Eis beispielsweise im Rahmen von Expeditionen mit dem Forschungsschiff Polarstern ergänzt. Bei dem Flug über den Nordpol konnten die Forscher zudem erfolgreich eine GPS Boje mittels Fallschirm absetzen, welche ihre Position und damit die Drift des Eises über Satellit nach Hause übermittelt.
Initiale Version
2017-08-29T16:48:12+00:00
Meike Wolff
AWI: Pressemeldung 29. August 2017: Polar 6 erreicht als erstes deutsches Forschungsflugzeug den Nordpol
2017-08-22
2017-08-22