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:_09e41f3e skos:prefLabel "Luftqualität 2016: Stickstoffdioxid weiter Schadstoff Nummer 1"@de.
:_11817655 skos:prefLabel "Stickoxid-Belastung durch Diesel-Pkw noch höher als gedacht"@de.
:_26fe7cb8 skos:prefLabel "Verwaltungsgericht lehnt Antrag des BUND auf Verkaufsstopp für Diesel-Neufahrzeuge ab"@de.
:_39872095 skos:prefLabel "Greenpeace-Umfrage: Zum Schutz der Gesundheit befürwortet mehr als die Hälfte der Deutschen Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge"@de.
:_46f9e5e4 skos:prefLabel "Europäische Kommission droht Deutschland mit Klage wegen anhaltender übermäßiger Luftverschmutzung"@de;
skos:prefLabel "European Commission warns Germany of continued air pollution breaches"@en.
:_856c8a9c skos:prefLabel "BUND beantragt bei Gericht einstweilige Anordnung eines Verkaufsstopps zu viel Stickoxid ausstoßender Diesel-Neuwagen"@de.
:_d2ea93bf skos:prefLabel "Die Bundesministerien für Verkehr und Umwelt vereinbaren ein \"Nationales Forum Diesel\" einzusetzen"@de.
:t-4a028c3c_1529ac6b4d1_25c1 skos:prefLabel "Luftqualität 2015: Stickstoffdioxid-Belastung weiterhin zu hoch"@de.
:t2f024871_12b63be1adc_4ab6 skos:prefLabel "Luftqualität: EU-Kommission ermahnt Deutschland"@de;
skos:prefLabel "Air quality: Commission urges Germany to comply with EU legislation"@en.
:t44608312_13d42cb1187_-6cac skos:prefLabel "Fristverlängerungen zur Einhaltung von Stickstoffdioxid-Grenzwerten"@de;
skos:prefLabel "Time Extensions for Nitrogen Dioxide"@en.
:_1e416786 skos:prefLabel "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland erhebt Klage Klage gegen Kraftfahrtbundesamt"@de.
:_49840893 a skos:Concept;
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skosxl:prefLabel :_b051e7d4;
skos:prefLabel "Umweltbundesamt gibt neue Daten zu den Stickoxidwerten in Deutschland für das Jahr 2016 heraus"@de;
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skos:definition "Am 23. Juni 2017 gab das Umweltbundesamt neue Daten zu den Stickoxidwerten in Deutschland für das Jahr 2016 heraus. Der deutliche Rückgang bei den Emissionen führte nicht zu einer vergleichbaren Verringerung der Stickstoffdioxid-Konzentration. Noch im Jahr 2016 wurde der EU-Grenzwert von maximal 40 Mikrogramm Stickstoffoxid pro Kubikmeter (µg/mᶟ) im Jahresmittel an 57 Prozent der verkehrsnahen Messstationen überschritten. Der Straßenverkehr ist im urbanen Raum die Hauptquelle für Stickstoffoxide: Die höchsten Konzentrationen werden ausschließlich an viel befahrenen Straßen gemessen. Die Stickstoffdioxid-Jahresmittelwerte an verkehrsnahen Messstationen betragen zwischen 30 und 60 µg/mᶟ, vereinzelt sogar um 90 µg/mᶟ. Mit zunehmender Entfernung von verkehrsreichen Straßen nimmt die Stickstoffdioxidkonzentration in der Luft ab. In städtischen oder vorstädtischen Gebieten liegen die Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid im Bereich von etwa 20 bis 30 µg/mᶟ. Mit Jahresmittelwerten um 10 µg/mᶟ wird die niedrigste Stickstoffdioxid-Belastung in ländlichen Gebieten gemessen. Im Mittel ist an den Messstationen seit 1995 ein leichter Belastungsrückgang erkennbar: So sank die mittlere Stickstoffdioxid-Konzentration an den verkehrsnahen Messstationen von 48 µg/mᶟ auf 39 µg/mᶟ, auch an Messstationen im städtischen/vorstädtischen Raum (1995: 31 µg/mᶟ; 2015: 21 µg/mᶟ) und im ländlichen Raum (1995: 14 µg/mᶟ; 2015: 10 µg/mᶟ) nahmen die mittleren Stickstoffdioxid-Konzentrationen leicht ab. "@de;
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dct:title "DNR EU-Koordination: 29.06.2017: Jeder zweite gemessene Stickoxidwert in Deutschland zu hoch"@de;
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dct:title "UBA: Pressemeldung 23.06.2017: Stickoxide: Emissionen gesunken, Belastung immer noch zu hoch"@de;
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