EU-Parlament stimmt für neue Pkw-Abgasnormen
Parliament backs law to cut car CO2 emissions Plenary Session
Umweltausschuss stimmt CO2-Grenzen für leichte Nutzfahrzeuge zu
Environment Committee CO2 emissions: cleaner vans by 2020
Überwachung der CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen in der EU: Daten des Jahres 2008
Monitoring the CO2 emissions from new passenger cars in the EU: data for the year 2008
Einigung über CO2-Grenzwerte bei PKW
Agreement over CO2 limit values for passenger cars
EU stellt Verordnungsentwurf zu CO2-Grenzwerten vor
European Commission announces 2020 CO2 reduction targets
Autohersteller müssen Schadstoff-Ausstoß künftig unter realen Bedingungen messen lassen
EU Adopts World’s First Test for Diesel Car Emissions ‘On the Road’
EU hat sich auf neue Klimaschutz-Vorgaben für Autos geeinigt
EU agreed to new climate rules for cars
Neue Tests für Kraftfahrzeugemissionen ab dem 1. September Pflicht
Umweltausschuss will niedrigere Emissionsgrenzen für Neuwagen
EU cars to reduce CO2 emissions
Am 24. April 2013 einigte sich der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments auf neue CO2-Grenzwerte für PKWs. Neuwagen sollen ab 2020 nur noch 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer (CO2/km) ausstoßen, ab 2025 höchstens 78 Gramm CO2/km. Außerdem sprach sich der Umweltausschuss dafür aus, Herstellern zwischen 2016 und 2023 weiter sogenannte Supercredits für Elektroautos zu gewähren.
On 24 April 2013 the Environment Committee approved a draft law setting out rules for achieving the 95g target ,by 47 votes to 17 with 1 abstention, but also added indicative targets for post-2020 CO2 emissions: a range of 68 to 78g from 2025. To encourage clean-car innovation, we must give "super-credit" weightings to each maker's cleaner cars and set more ambitious longer-term reduction targets, said the Environmental Committee.
sns
t-137790ce_13e50b11ff8_-4dc1
2016-11-21
DNR EU-Koordination: Umweltausschuss will niedrigere Emissionsgrenzen für Neuwagen
European Parliament: Press release 24.04.2013: Car CO2: mapping the route to 95g and beyond
Greenpeace: Altmaier will CO2-Ziel für Autos verschieben
NABU: Begrenzung des CO2-Ausstoßes neuer Autos erfolgt halbherzig
VCD: Pressemitteilung 24.04.2013: Neuwagen sollen langfristig sparsamer werden
WWF: Pressemeldung 24.04.2013: Deutschlands Autolobby gibt Gas
Greenpeace EU Unit: MEPs bend but do not break under car lobby pressure
2013-04-24
2013-04-24